Vom Wasser lernen - Mitfließen und Energie speichern

24.01.2023

Stille Wasser sind tief.

Der Winter als stille Jahreszeit wirkt oft ruhig und regungslos. Alles gefriert und hält inne und wartet auf den Frühling, der ein Aufblühen bringt. Und doch passiert ganz viel in dieser Zeit. Auch in unserem Leben gibt es Momente, die still und unscheinbar wirken. Augenblicke, in denen wir meinen, festzustecken oder sogar einen Schritt zurück zu gehen. Auch in der scheinbaren Regungslosigkeit besteht das Potenzial des Wachstums und der Weiterentwicklung. 

Stille Wasser sind tief. Und was Wasser auch noch ist: Beständig und anpassungsfähig. Wasser bahnt sich den Weg durch das Gestein und die Landschaft, fokussiert darauf, das Meer zu erreichen und sich weiter auszubreiten. Wasser überwindet scheinbare Grenzen und stetig höhlt es den Stein. Diese Beständigkeit des Wassers können wir auch in unser Leben hineintragen und sie in Form von Ausdauer und Fokus leben. Wir behalten unsere Ziele vor Augen, wir richten uns in die Richtung aus, in die wir gehen möchten und wir bleiben auf Kurs, auch wenn es manchmal ein paar Umwege bedarf und sich unser Wasserlauf schlängelt. Genau darin liegt eine weitere Qualität des Wassers, die Anpassungsfähigkeit. Wasser lehrt uns, mitzufließen, uns den Umständen nicht zu widersetzen, sondern vielmehr darauf zu antworten in einer Art und Weise, die von Gleichmut geprägt ist. Ohne Ärger oder Groll nehmen wir an, was kommt. Mehr noch, wir akzeptieren die Umstände und suchen für uns den Lösungsweg, der uns wieder auf Kurs bringt. Unser Ziel halten wir vor Augen präsent, die notwendigen Umwege nehmen wir auf uns und bauen Widerstand gegen das, was ist, ab.

Statt anzukämpfen nehmen wir an. Statt verbissen am festgelegten Kurs festzuhalten, finden wir eine geschmeidige Umfahrung. Wir erkennen: Akzeptanz bedeutet nicht Stillstand. Mitfließen führt nicht dazu, Kurs zu verlieren. Vielmehr ermöglichen uns diese Herangehensweisen, innerlich Kraft zu erhalten. Unnötiges Vergeuden von Energie aufzuhalten und stattdessen unsere Stärken und Fähigkeiten zu nutzen, um dem Moment still und beständig, fokussiert und geschmeidig zu begegnen. Und wir finden, unseren Weg hin zum Meer an mentalem und körperlichen Wohlsein.

Mitfließen ist nicht immer leicht. Mit beständiger Übung wird es das. Eine regelmäßige Yoga und Meditationspraxis ist genau ein solches Üben.

Mach doch einfach mal mit und bereichere dein Leben körperlich und mental.