Energiesparmodus - Neue Wege gehen

25.11.2019

Der Begriff Energiesparmodus lässt uns im Alltag primär an technische Geräte denken und ist dabei als Konzept positiv konnotiert. Wird doch unnötiger Energieverbrauch als unverantwortliche Ressourcenverschwendung angesehen. Obwohl wir uns oft nicht dessen bewusst sind, ist ein Energiesparmodus auch bei uns Menschen möglich und tut dabei nur bedingt gut.

Wir leben viele Alltagssituationen in diesem Zustand, der kein Nachdenken und Hinterfragen verlangt. Wir folgen Denkschemata, Annahmen, Wertvorstellungen, die uns vorgelebt werden, welche gesellschaftlich angesehen sind, wie es die aktuelle Mode vorgibt. Ein Übernehmen dieser Muster ist einfach und bequem, spart Zeit und braucht keine Kraft und Energie, von denen wir im Alltag in vielen anderen Situationen gefühlt zu wenig haben. Alles, was wir aus Gewohnheit machen, ob denken oder handeln, gibt eine gewisse Sicherheit. Wir kennen den Ablauf einer Situation, können die Reaktionen unserer Mitmenschen vorausahnen, wissen, was auf uns zukommt und brauchen keine zusätzliche Aufmerksamkeit, um auf Ungeplantes eingehen zu können. Es entstehen Rituale und Routinen, weit ausgetretene Denkpfade. Im Kleinen wie im Großen.

Wir folgen Schemata im Sein und Tun, ohne diese in Frage zu stellen, oder deren Gültigkeit zu überprüfen. Wir verlassen uns auf den gewohnten Ablauf, obwohl dieser in manchen Aspekten nicht mehr zeitgemäß und gültig ist, sondern nur bekannt, bequem, energiesparend. Doch dieser Energiesparmodus kann Leid, Enttäuschung, Selbstzweifel erzeugen. Spätestens dann ist es an der Zeit, vom Energiesparmodus in den Zustand der Aufmerksamkeit zu wechseln. Wenn es uns gelingt, aufmerksam zu leben, werden wir uns schneller und leichter bewusst, wo und wie Routine und übernommene Werte, Denk- und Handlungsweisen (negativ) wirken.

Mit regelmäßiger Meditation bauen wir Konzentration auf. Diese bringt Achtsamkeit für den Moment und ist Energiequelle. Wir sind gegenwärtig, voll Bewusstsein und Präsenz und erkennen, was im Moment in uns vorgeht - wo sich Routine einschleicht, wo Leid entsteht, wo neues, frisches Denken, Handeln und Sein gut täte. Aus dieser Aufmerksamkeit heraus, aufgefüllt mit Energie für den Moment, gelingt es leichter, umzukehren und einen anderen Pfad einzuschlagen: Abzuweichen von gewohnten Wegen, Situationen neu zu denken, Blickwinkel zu verändern und die eigene Wahrnehmung zu überprüfen. All das sind Möglichkeiten, um vom Leid hin zum Wohlbefinden zu wechseln eine passendere Reaktion zu wählen. All diese brauchen Kraft und Energie.

Meditation lässt uns diese Energie und Kraft in uns selbst finden. Wir kommen zur Ruhe kommen, nähern uns unserer wahren Natur und erfassen, was uns wirklich gut tut, was wir wirklich wollen, welcher Weg JETZT der passende ist. Meditation hilft vom Energiesparmodus zum Bewusstsein zu wechseln und so authentisch und wahrhaftig, zuversichtlich und positiv wir selbst zu sein.

Du möchtest regelmäßig meditieren und deine Yoga Praxis vertiefen, um deine Akkus aufzuladen und aufmerksamer dein Leben zu leben? Entdecke meine wöchentlichen Yoga-Asana- und Meditationsklassen, komm vorbei und schaffe Bewusstsein, das dich so sein und handeln lässt, wie es dir gut tut - voll Kraft und Energie!