Wähle dein WIE - die Kraft der Intention

12.12.2022

Warum das WIE so wichtig ist
Wir leben in einem Miteinander, in Gemeinschaften, in Beziehungen, in einer Welt, in der so vieles passiert und die sich extrem schnell verändert. Wir können uns weltweit vernetzen und rasch so viel Neues lernen und erleben. Manchmal genau so, wie wir es uns wünschen. Manchmal aber spielt das Leben nicht ganz mit und es wird herausfordernd und anstregend, Schritt zu halten und mit den äußeren Umständen umzugehen. 

Wir haben Wünsche und Sehnsüchte, gerade auch in Bezug auf unsere Mitmenschen und die Umwelt und nicht immer werden diese erfüllt. Dabei entstehen dann oft Ärger, Missmut, Traurigkeit oder Wut und wir fühlen uns missverstanden und alleine.

Durch die Verbindung, die zwischen uns und unseren Mitmenschen besteht, wirken unser Tun und unsere Reaktionen weiter und es kommt in gewisser Weise zurück, was wir in die Welt hinaus rufen und wie wir unseren Mitmenschen gegegnen. Ganz nach dem Prinzip der Wechselwirkung. 

Genau hier liegt die Möglichkeit, eine Veränderung einzuladen und eine neue Ausrichtung zu finden.
Statt zu sehr am WAS und WER herumzuzupfen, fokussieren wir auf das WIE, um uns weniger von den äußeren Umständen beuteln zu lassen und uns auf unsere eigenen Potenziale zu besinnen. Wir können wählen, WIE wir antworten und WIE wir auf unsere Mitmenschen zugehen. Auch in der Enttäuschung, auch in Momenten der Sorge oder der Hoffnungslosigkeit.

Erlebst du deinen Alltag meist als schnell, belastend, ermüdend und mit einem Gefühl der Hetze?
Spürst du, wie deine Erwartungen an deine Mitmenschen groß sind und du dich manchmal missverstanden und benachteiligt fühlst?

Du kannst auf einfache Weise für dich eine Werkzeugkiste basteln und in deinen Alltag mitnehmen. Eine Werkzeugkiste, die dich unterstützt, Freude, Wohlwollen und Gelassenheit in einer so schnellen und herausfordernden Welt mit so viel WAS und WER zu leben.

Alles, was du adfür brauchst sind
5 Minuten Zeit der Vorbereitung, 2 Minuten in der Umsetzung. Blatt Papier und Stift und los geht's.

Ich lade dich ein, dir bewusst zu machen, WIE du deine Tage in Gemeinschaft mit anderen leben möchtest. Welche Werte sind für dich besondern wichtig? Mitgefühl, Wohlwollen, Präsenz, Wille zur Veränderung, Ehrlichkeit, Loyalität etc.?

Schreibe auf das Blatt Papier, was dir wichtig ist und formuliere es in einem Satz in der Gegenwart und mit dir als Subjekt. Zum Beispiel: Ich gehe voll WOHLWOLLEN meinen Mitmenschen entgegen. Ich begegne meinen Mitmenschen und mir selbst voll MITGEFÜHL und Verständnis. Ich finde in mir GELASSENHEIT und Gleichmut.

Schau dir die Buchstaben genau an und erkenne die Bedeutung dieser Intention. Entsteht dabei ein Bild? Kannst du die Intention an eine Melodie oder einen Klang knüpfen? Oder einen Geschmack oder Geruch damit assoziieren? Lass das Bild, den Klang oder den Geruch in dir wirken.

So hast du schon deine Werkzeugkiste gebastelt.

Mit hinzu kommt in Momenten der Herausforderung, immer wenn du dich unter Druck fühlst oder dich auch deine Mitmenschen nerven oder irritieren folgende Werkzeuge:

Spüre deine Füße am Boden. Nimm einfach wahr, wie du gerade Halt findest. Hier im Moment und Augenblick.

Lass deinen Atem bewusst durch die Nase ein und wieder aus strömen und nimm den Atem in deinem Körper wahr. Hörst du auch das Rauschen? Lass drei tiefe und volle Atemzüge in dir fließen und genieße die Fülle in dir.

Schau dich kurz um und sehe drei Dinge, die dich umgeben ganz bewusst. Lausch und höre hin, welche zwei Geräusche du gerade hörst. Und nimm eine Sache ganz bewusst wahr, die du eben spürst. In deinem Körper, auf deiner Haut, unter deinen Fingerkuppen.

Erlebe, wie du so mit deinen Füßen, deinem Atem und deinen Sinneswahrnehmungen im Jetzt angekommen bist. Genau hier und jetzt erinnere dich an das Bild oder den Klang oder den Geschmack deiner Intention. Wie willst du selbst sein und deinen Mitmenschen begegnen? Was kannst du jetzt tun, sagen oder eben nicht, das dich hinführt zu deiner Intention?

Was hier einiger Worte bedarf, geht innerlich ganz schnell und hat eine so große Wirkung auf dein Tun und dein Sein. Probiere es einfach aus und nimm deine innere Werkzeugkiste mit zu all den Feiern und Begegnungen. Du kannst dich ausrichten und den Weg wählen, der dich hin führt zu einem wohlen und ausgeglichenen Sein. So wirkt Yoga auch abseits der Matte und du

Ich wünsche dir wunderbare Augenblicke voller Bewusstsein und achtsamer Ausrichtung.

Kraft für die Momente der Herausforderung und ein beständiges Finden von einem WIE im Leben, das dich bereichert und dir hilft, den Weg zum Wohlbefinden zu gehen.